„Copper Trails: Dem Imsbacher Kupfer auf der Spur“

Das Bergmannsdorf Imsbach, landschaftlich reizvoll am Fuße des Donnersberges gelegen, wurde über Jahrhunderte in seiner Entwicklung durch die in der Umgebung vorkommenden Bodenschätze geprägt.

Um die Bergbauerlebniswelt Imsbach auch für die zahlreichen amerikanischen Mitbürger in dieser Region attraktiv zu machen, gehören englischsprachige Bergwerksführungen seit einigen Jahren zum festen Bestandteil des Jahresprogramms.

Ergänzend dazu, wird am 25. Juni 2017 eine geführte Wanderung in englischer Sprache angeboten: Die Hiking-Tour führt auf dem „Kupferweg“ vorbei an allen wichtigen Gruben des ehemaligen Imsbacher Kupferbergbaus. Landschaftlich reizvoll geht es dabei über schmale, teils steile Pfade und Wege hinauf zu markanten Felsen, die grandiose Aussichten bieten.

Die geführte Wanderung startet um 11.00 Uhr am Grubenhaus/Eingang Weiße Grube in 67817 Imsbach. Zurückgelegt werden ca. 7 km Weglänge. Parkmöglichkeiten stehen am Wanderparkplatz im Langenthal zur Verfügung.

Empfohlen werden knöchelfestes Schuhwerk und Rucksackverpflegung.

Die Teilnahme an der Tour kostet für Erwachsene 3 Euro, Kinder sind frei.

Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit an einer englischsprachigen Grubenführung teilzunehmen oder das Pfälzische Bergbaumuseum in der Ortsmitte zu besuchen.

Um vorherige Anmeldung zur geführten Wanderung wird gebeten:

Sonderführungen bei Kerzenschein

Das Highlight zum Saisonabschluss: „Vor der Hacke ist es duster...“ - Sonderführungen bei Kerzenschein am 22. Oktober 2017 um 19.30 Uhr.

15. Oktober 2017
Geo-Tour Donnersberg