13. Pfälzischer Bergbautag: Heiße Schmelzöfen und kühle Gruben

Mit den beiden Besucher-Bergwerken „Weiße Grube“ und „Grube Maria“ und dem Pfälzischen Bergbaumuseum war die Bergbauerlebniswelt Imsbach am Sonntag, den 2. Juli 2017 Schauplatz des 13. Pfälzer Bergbautages.

Flyer zum Bergbautag.

An dem Familientag drehte sich das abwechslungsreiche Programm rund um den historischen Bergbau und um das Thema „Eisengewinnung“.

Die Besucher hatten nicht nur die Gelegenheit bei Grubenführungen und Vorführungen allerhand Wissenswertes über das Leben und die Arbeit untertage zu erfahren, sondern begaben sich selbst als große und kleine „Bergleute“ auf die Spuren des Pfälzer Bergbaus.

So beispielsweise beim Edelsteinwaschen für Kinder oder bei der Mineraliensuche mit anschließender, fachkundiger Bestimmung unter dem Mikroskop.

An den nachgebauten Schmelzöfen, den Rennfeueröfen, wurde der vorgeschichtliche Prozess der Eisenerzschmelze demonstriert. Eine schweißtreibende, heiße Angelegenheit, denn das zerkleinerte Erz schmilzt bei einer Temperatur von rund 900 Grad Celsius!

Da boten die kühlen Besucherbergwerke willkommene Abwechslung. Bei Grubenführungen, die auch in englischer Sprache angeboten wurden, konnten die Besucher in die spezielle Geschichte des Imsbacher Bergbaus eintauchen und in Erfahrung bringen, was sich hinter den Begriffen Hunt, Frosch und Arschleder verbarg. Ausgestattet mit Helmen und Schutzumhängen konnten die Besucher hautnah bei Probesprengungen dabei sein.

Vorführungen der Arbeitsvorgänge einer früheren Kupferlaugerei und einer Bergschmiede sowie die Arbeitsweise eines Pochwerks staden ebenfalls auf dem Programm.

Zudem wurde ein Ratespiel für Kinder angeboten und an den Verkaufsständen konnte man sich ein Erinnerungsstück aus der glitzernden Welt der Mineralien mit nach Hause nehmen.

Ein kurzer Spaziergang zum Pfälzischen Bergbaumuseum in der Ortsmitte von Imsbach war mehr als lohnenswert: Dort war die Vielfalt der Boden¬schätze zu bestaunen, die in der Pfalz in den vergangenen zwei Jahrtausenden gewonnen wurden. Und es wurde die Sonderausstellung „Calcit – Weltmeister der Formen“ gezeigt.

Wer nicht zu Fuß gehen mochte, dem wurde die Fahrt mit dem Grubenexpress, der ab 12.00 Uhr zwischen dem Parkplatz Langental und dem Bergbaumuseum pendelte, empfohlen.

Federführender Veranstalter des Bergbautages war der Verein Pfälzisches Bergbaumuseum Imsbach e. V.

Kontakt und Informationen:

Sonderführungen bei Kerzenschein

Das Highlight zum Saisonabschluss: „Vor der Hacke ist es duster...“ - Sonderführungen bei Kerzenschein am 22. Oktober 2017 um 19.30 Uhr.

15. Oktober 2017
Geo-Tour Donnersberg