Sonderführungen bei Kerzenschein

Das Highlight zum Saisonabschluss: „Vor der Hacke ist es duster...“ - Sonderführungen bei Kerzenschein am 22. Oktober 2017 um 19.30 Uhr.

Zum diesjährigen Saisonabschluss, also bevor die Fledermäuse ihr Winterquartier beziehen, haben sich die Gästeführer der Bergbauerlebniswelt ein besonderes Highlight einfallen lassen.

Unter dem Motto „Vor der Hacke ist es duster“ werden am letzten Öffnungstag, am 22. Oktober 2017 von 16 – 19.30 Uhr Sonderführungen bei Kerzenschein durch die Weiße Grube angeboten.

Spartanisch mit Kerzen und Grubenlampen ausgeleuchtet, können die Besucher bei einer Führung durch die Weiße Grube erleben, wie die Verhältnisse untertage im Mittelalter waren und so nachempfinden, dass die Arbeitsbedingungen der ehemaligen Bergleute sehr beschwerlich und im wahrsten Sinne auch optisch sehr eingeschränkt waren, hackenduster eben.

Deutlich gemütlicher hingegen wird es an diesem Abend im Grubenhaus. Ein Treffpunkt für alle, die Lust auf spannende Bergmannsgeschichten haben und neugierig sind, was sich hinter den Bergmannsbegriffen „Arschleder“ und „Hunt“ verbirgt.

Zum Aufwärmen werden Kinderpunsch und Glühwein angeboten, ebenso kleine Snacks zur Stärkung.

Die Kerzenscheinführungen sind für Kinder ab 6 Jahren geeignet, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Gruselparty veranstaltet wird.

Auf Wunsch werden auch englischsprachige Grubenführungen angeboten.

Der Waldweg vom Wanderparkplatz im Langenthal zum Grubenhaus wird ausgeleuchtet, dennoch empfiehlt sich das Mitbringen einer Taschenlampe sowie von warmer Kleidung und festem Schuhwerk.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es gelten die regulären Eintrittspreise.

Reguläre Führungen werden am Samstag, den 21.10.17 von 13-17 Uhr und am Sonntag, den 22.10.17 ab 11 Uhr angeboten, das Pfälzische Bergbaumuseum ist zu den gleichen Zeiten geöffnet. Nach der Winterpause ist der Saisonstart für Anfang April 2018 geplant.

15. Oktober 2017
Geo-Tour Donnersberg