Sommer-Wochenende in der BergbauErlebnisWelt-Imsbach

Drei Tage mit einem unterhaltsamen Programm für Klein und Groß gibt es vom 26. bis 28. August in der BergbauErlebnisWeltImsbach.

Während auf den Nachwuchs zum Start am Freitag ein Abenteuer im Berg wartet, gibt es am Samstagabend ein Open-Air-Kino in einmaliger Kulisse verbunden mit einem Live-Konzert. Und am Sonntag folgt schließlich eine Krimi-Lesung mit dem bekannten Fernsehmoderator Holger Wienpahl, zudem werden Führungen durch die Grube Maria und eine Geo-Tour rund um Imsbach angeboten.

Ein Familien-Abenteuer in der Grube Maria

ZUSATZTERMIN: Am Freitag, 26. Augustgibt es ein Abenteuer für kleine Gäste in der BergbauErlebnisWeltImsbach: An diesem Tag werden ab 14 Uhr Familienführungen speziell für Kinder ab 5 Jahren angeboten. Im besonders beleuchteten, Jahrhunderte alten Bergwerk dürfen die kleinen Besucherinnen und Besucher selbst ausprobieren, wie sich die Bergleute vor langer Zeit in den Fels gegraben haben. Zudem erfahren sie, warum sich Fledermäuse und Salamander besonders wohl in der Grube Maria fühlen. Während dieser spannenden Reise erklimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch eine 15 Meter hohe Wendeltreppe. Und wer weiß, womöglich entdecken die kleinen Gäste sogar längst verlorene Schätze?

Das Abenteuer im Berg kann zum Preis von 4,- Euro pro Person unter Telefon 06302/60261 gebucht werden.

Zeitlose Songs treffen auf Bergbau-Komödie

Livemusik und Kino treffen am Samstag, 27. August, in der illuminierten Kulisse des Tagebaus vor der Weißen Grube aufeinander: Zunächst wird die Band „Pony & Kleid“ den Besucherinnen und Besuchern ab 20 Uhr zeitlose Songs von den Beatles bis Nirvana in einer ungewöhnlichen Besetzung (Gesang, Akkordeon, Kontrabass und Schlagzeug) und in eigenen Interpretationen präsentieren. Danach wird das Provinz-Programmkino den Film „Pride – Eine ungewöhnliche Allianz“ zeigen. Die Komödie erzählt die Geschichte von streikenden Bergarbeitern, die unverhofft Unterstützung von schwulen und lesbischen Aktivisten aus London bekommt. Der Film wird in der beeindruckenden, an diesem Abend illuminierten Felskulisse mit Spuren jahrtausendealten Bergbauszu sehen sein

Karten sind über das Provinz-Programmkino Enkenbach-Alsenborn unter https://openair.provinz80.dezum Preis von 16 Euro erhältlich.

Krimi-Lesung mit Holger Wienpahl

Bereits einen Tag später, am Sonntag, 28. August, wird es eine ganz besondere Lesung im Tagebau geben: Der bekannte Fernsehmoderator Holger Wienpahl ist nicht nur im Donnersbergkreis heimisch geworden, er ist auch ein leidenschaftlicher Autor und an einem Donnersberg-Krimi beteiligt. Aus diesem wird er ab 11 Uhr lesen. Der Eintritt zur Lesung ist frei. Zusätzlich werden an diesem Tag Führungen durch die Grube Maria angeboten und Jost Haneke, ehemaliger Geologiedirektor des Landesamts für Geologie und Bergbau, bietet einen GeoTour rund um Imsbach an, bei der er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine spannende Zeitreise durch die Erdgeschichte nimmt.

Info

Führungen durch die Grube Maria können unter Telefon 06302/60261 gebucht werden.

Für die Geo-Tour sind Anmeldungen beim Donnersberg-Touristik-Verband erforderlich, Telefon 06352/1712, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zudem hat das Pfälzische Bergbaumuseum in der ImsbacherOrtsmitte am 28. August von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Dort ist auch die Sonderausstellung „Terra Crystallum“ im ersten Obergeschoss zu sehen. Hier erhält der Besucher einen faszinierenden Überblick über einzigartige Mineralien aus der ganzen Welt. Etwa 400 Exponate zeigen die Farben- und Formenpracht von Erzen, Mineralen und Edelsteinen.

Filme zur Region

SWR Hierzuland: Imsbach